Keramik-Kollektion Structures

Der Name „Structures“ bezeichnet die Gestaltungs-Hauptausrichtung: abwechslungsreiche Oberflächenstrukturierung durch Anordnung verschiedener Muster und Prägungen.

(Auf dem Foto oben: schmale Vase „Structures“ in Kombination mit „Lines“-Geschirr)

Spezifische Merkmale von „Structures“

  1. Kombination von Hoch- und Tiefflächen
  2. geprägte Flächen korrespondieren mit farbigen oder naturbelassenen Bereichen
  3. partielle Terra sigillata-Dekorierung

‚Struktur‘ leitet sich ab von lateinisch strūctūra ‚Zusammenfügung‘, ‚Bauart‘, ‚Sinngefüge‘ – in diesem Sinne bezeichnet es bei mir „sinnreiche Zusammenfügungen von Mustern“.

Die Porzellanarbeiten werden entweder naturbelassen oder mit feinsten Glanztonengoben und Glasuren dekoriert. Die dafür benötigten Engoben und zum Teil auch Farben und Glasuren wurden in aufwendigen Laborversuchen eigens entwickelt und geben den Objekten diese besonderen Farben und außergewöhnliche Haptik.
Die Dekoration der Gefäße erfolgt per Hand mittels grafischer Ritz-, Präge-, Reservage- und Umdrucktechniken.